Ausbildung
Du willst Karriere auch ohne Studium machen?
Du hast Freude am Organisieren und einer abwechslungsreichen Beschäftigung?
Dann bist du genau richtig bei uns! Denn wir bilden aus für den Beruf des
Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Fachrichtung Kommunalverwaltung
- Ausschreibung Ausbildungsstart 2025 (PDF)
Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025
Was dich erwartet:
- Eine Ausbildung in einem Beruf mit individuellen Aufgabenfeldern und Aufstiegsmöglichkeiten
- Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im dualen System statt
- Der praktische Teil der Ausbildung findet in der Gemeindeverwaltung Gauting statt
- Der theoretische Teil wird im Blockunterricht in der Berufsschule Starnberg und der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt
- Vergütung nach TVAöD
Das ist uns wichtig:
- Ein erfolgreicher Mittelschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss
- Kontaktfreude sowie Kommunikation- und Teamfähigkeit
- Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft
- Interesse am Arbeiten mit PC
- Freude am Umgang mit Bürgern (m/w/d)
- Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit sowie Textverständnis
- Logisches Denkvermögen sowie wirtschaftliche Denkweise
- Interkulturelle Kompetenz bzw. die Bereitschaft diese zu erlangen
Was bieten wir zusätzlich:
- Gute Übernahmechancen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
- Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung durch Übernahme der Kosten für Ausbildungsmittel
- Gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten in den gehobenen Verwaltungsdienst
- Betreuung durch eine eigene Ausbildungsleitung
- Eine attraktive Ausbildungsvergütung von mehr als 1.000€ monatlich bereits ab dem 1. Ausbildungsjahr
- Eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), die Großraumzulage München sowie vermögenswirksame Leistungen
- Zukunftssicherheit: Möglichkeit mit einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer sog. „Entgeltumwandlung“ Versorgungslücken im Alter zu vermeiden
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
Was da noch fehlt? DU! Interessiert?
Wir freuen uns auf Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Schick uns diese
bis spätestens 31.01.2025
über unser Online-Bewerbungsportal,
per Email an ausbildung@gauting.de (im Format PDF)
oder per Post an Gemeinde Gauting, Bahnhofstr. 7, 82131 Gauting.
Bei elektronischen Bewerbungen bitten wir Dich, alle Teile Deiner Bewerbung in einem einzigen PDF-Dokument zusammenzufassen.
Hast du noch Fragen?
Unsere Ausbildungsleiterin Frau Alexandra Heckl (Tel.: 089/89337-163)
oder unser Personalleiter Herr Dominik Rathner (Tel.: 089/89337-180) beantwortet sie gerne!