Gauting International Photo Summer: "The Color of Absence"

Bis August wird hochkarätige Fotokunst im Rathausgarten gezeigt!

Mit dem Gauting International Photo Summer findet 2024 ein kulturelles Highlight im Rathausgarten der Gemeinde statt. Gezeigt werden drei Ausstellungen international bekannter und renommierter Fotokünstler aus Südkorea, den USA und Großbritannien.

Als Kurator für diese außergewöhnliche Ausstellungsreihe konnte die Gemeinde Gauting den Günther-Klinge-Preisträger Michael Nguyen gewinnen. Der Gautinger Fotokünstler, Co-Founder und Chefredakteur des Online-Magazins tagree.de wurde 2021 von der Gemeinde für seine eigenen fotografischen Leistungen ausgezeichnet.

Ermöglicht wird dieses hochkarätige Kunstprojekt durch großzügige Spenden von ortsansässigen Unternehmen: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Georg Huber Elektroanlagen und CMA Audio GmbH Gauting. So kann die Gemeinde auch in Zeiten knapper Kassen neue Impulse für ein lebendiges und weltoffenes Gauting liefern.

"The Color of Absence" von Fran Forman

Die zweite Ausstellung des International Photo Summer wird am Sonntag, 30. Juni 2024 um 11 Uhr von der Ersten Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger eröffnet: “The Color of Absence” beleuchtet mit fantastischen Bildern das Thema Abwesenheit, die sich in vielen widersprüchlichen Formen zeigt. In ihrer Serie kombiniert und manipuliert, verändert und verschmilzt Fran
Forman Fotografien mit Malerei, Realität mit Fiktion – was immer nötig ist, um die Geschichte zu erzählen.

Zur Ausstellungseröffnung lädt die Gemeinde Gauting herzlich ein. Die Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger eröffnet "The Color of Absence" ab 11 Uhr im Rathausgarten, für das leibliche Wohl sorgt die Schützengesellschaft Germania Gauting bis ca. 14:30 Uhr.

Fran Forman hat bedeutende Preise für ihre Werke erhalten. Ihre Foto-Gemälde sind in den ständigen Sammlungen des Museum of Fine Arts in Boston, des Smithsonian National Air and Space Museum (NASM, Washington, DC), des Museum of Fine Arts in Houston, des Grace Museum in Abilene, des Sunnhordland Museum in Norwegen, der Conner Collection an der University of Texas und des North Down Museum in Nordirland zu sehen. Geprägt von Edward Hoppers Gemälden sind ihre Protagonisten von Zerbrechlichkeit gezeichnet. Jedes ihrer Bilder erzählt eine eigene Geschichte, eingefangen in den Zwischenräumen der  Abwesenheit, und fordert die Betrachter heraus, über das Sichtbare hinaus zu sehen und das Unsichtbare zu erfühlen.

"The Color of Absence" ist bis Ende Juli im Rathausgarten zu sehen. Im August komplettiert die britische Künstlerin Vicky Martin den Photo Summer mit der Serie "Selfhood", die die Suche nach weiblicher Identität nachzeichnet und dabei mit verschiedenen Rollenbildern spielt.