Gewerbeflächen in Gauting

Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in der Gemeinde Gauting ist sehr groß. Sowohl ortsansässige Firmen als auch Firmen aus dem weiteren Würmtal, dem Großraum München und ganz Deutschland erkundigen sich bei der Gemeindeverwaltung vermehrt nach freien Flächen im Gemeindegebiet. In den letzten fünf Jahren haben fast 300 Unternehmen den persönlichen Kontakt zur Standortförderung im Rathaus Gauting gesucht, um ihren Unternehmensstandort hierher zu verlegen oder auch, um sich innerhalb Gautings weiter entwickeln zu können.

Diesen Bedürfnissen müssen wir gerecht werden, wenn wir verhindern wollen, dass unsere Gautinger Betriebe die Gemeinde verlassen.

Außerdem brauchen wir neues Gewerbe, damit wir mit der Einnahme von Gewerbesteuer sowohl den bestehenden Aufgaben (bspw. Investitionen in die hochwertige Infrastruktur, freiwillige Leistungen in Kultur und Sport etc.), als auch den zunehmenden Pflichtaufgaben einer wachsenden Gemeinde (Schulen, Verkehrswesen, etc.) gerecht werden. Deshalb plant die Gemeinde an verschiedenen Standorten die Realisierung von neuen Gewerbeflächen.

Im Dreieck zwischen Ammerseestraße, Pentenrieder Straße und westlich angrenzendem Waldareal wurden die Erschließungsmaßnahmen für den Gautinger Handwerkerhof realisiert. Alle aktuellen Informationen rund um den Handwerkerhof "An den Holzwiesen" finden Sie hier.

Südlich des Kreisels an der Ammerseestraße und nördlich der Parkplätze für Beschäftigte der Asklepios-Klinik plant die Gemeinde Gauting die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets mit einer Fläche von ca. 5 ha. Aktuelle Informationen zum geplanten Gewerbegebiet finden Sie hier.

Gewerbegebiet "Gautinger Feld"

Unmittelbar  westlich  benachbart  zum  Asklepios-Gelände verfügt die Gemeinde über ein größeres Areal, auf dem schwerpunktmäßig Fläche für  örtliches Gewerbe  bereitgestellt  werden  soll.  Mit  einem  Bebauungsplan  für eine Teilfläche von 56.300qm (inklusive Erschließungsflächen und Grünflächen) soll  das  Gewerbegebiet  entwickelt  werden.