Fachbereich Einwohnermeldeamt, Gewerbewesen

Ihr Kontakt

Tel.: 089 / 89337 - 220

E-Mail-Kontakt: post.einwohnermeldeamt@gauting.de

Aufgabenbereiche


♦ Lebendbescheinigung


Meldebescheinigung


Melderegisterauskunft


Personalausweis


Reisepass


Übermittlungs- und Auskunftssperre


Umzug                                


 

Terminservice

Zu den Online-Diensten

 

 

Fragen & Antworten zum Passwesen

 

 

Fragen & Antworten zum Meldewesen

 

 

Fragen & Antworten zum neuen Verfahren für Lichtbilder ab dem 1. Mai 2025

Ab dem 1. Mai 2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Passfotos in Deutschland grundlegend. Für hoheitliche Dokumente können dann nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden, gedruckte Bilder werden nicht mehr benötigt. Ziel dieser Reform ist es, die Sicherheit und Qualität biometrischer Fotos zu erhöhen und Manipulationen zu verhindern.

Die Gemeinde Gauting stellt für das neue Verfahren im Foyer des Rathauses zwei Fotoautomaten zur Verfügung, an denen Bürgerinnen und Bürger selbstständig ihr neues Passfoto für eine Gebühr von 6 Euro erstellen und an das Einwohnermeldeamt übermitteln können. Alternativ können digitale Fotos auch bei einem zertifizierten Fotodienstleister gemacht werden, die die neue digitale Übermittlung an die Gemeindeverwaltung ermöglichen.