Fachbereich Einwohnermeldeamt, Gewerbewesen
Ihr Kontakt
Tel.: 089 / 89337 - 220
E-Mail-Kontakt: post.einwohnermeldeamt@gauting.de
Aufgabenbereiche
Terminservice
Fragen & Antworten zum Passwesen
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Informationen zur Antragsstellung
Für deutsche Bürger besteht Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
Bei einem Antrag auf Ausstellung bzw. Verlängerung eines Ausweises ist die persönliche Vorsprache gesetzlich vorgesehen. Einen Termin im Rathaus können Sie online über unseren Terminservice vereinbaren. Oder Sie ziehen vor Ort im Einwohnermeldeamt ein Ticket an unserem Automaten.Welche Unterlagen benötigen Sie zur Antragstellung:
► gültiges bisheriges Ausweisdokument
► aktuelles biometrisches Passbild (dieses darf nicht älter als 6 Monate sein)
► Vorkasse (Bar- oder EC-Kartenzahlung möglich)
Zusätzliche Anforderungen bei Minderjährigen
(Hinweis: Personalausweise können mit Vollendung des 16. Lebensjahres alleine beantragt werde)♦ Anwesenheit eines gesetzlichen Vertreters
♦ Zustimmung des 2. gesetzlichen Vertreters
Weitere Informationen zum Personalausweis gibt es auch über
das Bayern Portal
und über das Personalausweisportal des Bundesministerium des Inneren und für Heimat -
Abholung der Ausweisdokumente
Mit der Abholung der fertigen Ausweisdokumente können Sie auch eine vertrauenswürdige Person Ihrer Wahl beauftragen. Hierfür benötigt die Person bei der Abholung eine Vollmachtserklärung von Ihnen im Original unterschrieben.
Vollmacht und Erklärung zur Abholung des Personalausweises
PDF-Formular zum Download
Vollmacht und Erklärung zur Abholung eines Ausweisdokuments
PDF-Formular zum Download
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Ihr Ausweisdokument ist abgelaufen?
Urlaubszeit ist Reisezeit - bitte denken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung aber auch daran, die Gültigkeit Ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen und rechtzeitig neue zu beantragen.
Sie wollen z.B. an einem Wochenende oder Feiertag verreisen und kurz vor der Abfahrt stellen Sie fest, dass Ihr Reisepass oder Personalausweis abgelaufen ist!
In Ausnahmesituationen haben Sie die Möglichkeit über die Bundespolizei ein Reisedokument zu erhalten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.bundespolizei.de
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Verlust von Ausweisdokumenten
Der Verlust von Ausweisdokumenten muss bei der örtliche Polizeidienststelle oder beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde Gauting angezeigt werden.
Im Falle eines Diebstahls wenden Sie sich bitte an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten unverzüglich Anzeige.
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Online-Funktion im Personalausweis
Informationen rund um die authentifizierung mit dem Personalausweis finden Sie auf folgenden externen Webseiten
Weitere Informationen zur Freischaltung der Online-Funktion finden Sie im BayernPortal.Die nachträgliche Sperrung oder Freischaltung der Online-Funktion im Personalausweis ist im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Gauting möglich.
Fragen & Antworten zum Meldewesen
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Informationen zur An- und Ummeldung
Jede Person ab dem 16. Lebensjahr ist gemäß Bundesmeldegesetz verpflichtet, einen Umzug binnen 14 Tagen anzuzeigen und sich persönlich bei der Meldebehörde anzumelden. Hierzu ist eine persönliche Vorsprache im zuständlichen Einwohnermeldeamt notwendig.
Was wird benötigt?- gültige Ausweisdokumente (Personalausweis/Pass) aller Neubürger
- Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 BMG (Bundesmeldegesetz)
- Zuzugsadresse (Inland/Ausland)
- Vollmacht für die Anmeldung von Familienangehörigen
Weiterführende Informationen über die Wohnsitz-Anmeldung finden Sie im BayernPortal.
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Formulare zum Vorausfüllen (Anmeldung / Ummeldung)
►Anmeldung bei der Meldebehörde
(zum Vorbereiten, Ausdrucken und Mitnehmen zur persönlichen Vorsprache)► Formular Umzugsmeldung innerhalb der Gemeinde
(zum Vorbereiten, Ausdrucken und Mitnehmen zur persönlichen Vorsprache)► Anmeldung bei weiteren Wohnungen im Inland
oder Änderung der Hauptwohnung
(zum Ausdrucken und Mitnehmen zur persönlichen Vorsprache)